Ihr habt miteinander einen Streit und wollt ihn beenden?

Wisst aber nicht, wie Ihr die Sache angehen sollt!

Dann kommt zu uns!

Wir unterstützen Euch bei der Lösungsfindung.

Wir sind unparteiisch und schlagen uns nicht auf eine Seite.

Wir sind verschwiegen und erzählen niemanden von Eurem Streit.

Streit schlichten bedeutet, dass ihr euch mit uns ruhig und sachlich über ein Problem unterhalten könnt und dabei Gelegenheit habt, die andere Seite zu hören, dadurch findet ihr selbst eine Lösung, wie ihr wieder friedlich miteinander umgehen könnt.

Streitschlichter

Streitschlichter sein ist eine wichtige Aufgabe, weil man anderen bei ihren Problemen helfen kann.

Aber was ist ein Streitschlichter eigentlich?

Streitschlichter wird man nach einer zweitägigen Ausbildung, bei der man lernt, was ein Streitschlichter macht, welche Fähigkeiten man braucht und welche Bedingungen es gibt.

In der Ausbildung übt man die Schlichtung in Rollenspielen, man lernt professionell zu handeln und wie man mit der Streitsituation klarkommt.

Warum es gut ist ein Streitschlichter zu sein?

Als Streitschlichter erhält man Urkunden, die der Bewerbungsmappe hinzugefügt werden können. Das macht einen positiven Eindruck.

Außerdem lernt man selbst mit Konflikten umzugehen.

Man kann sich dabei aber auch selber testen, z.B. wenn meinen einen sozialen Beruf erlernen will, wie Kindergärtnerin oder Lehrerin, erkennt man vorher ob man überhaupt in der Lage ist, mit Streitereien umzugehen.

Meine persönliche Meinung als Streitschlichter!

Ich finde meinen Job als Streitschlichter toll, da ich anderen Leuten beweise, was ich kann und dass ich sie ernst nehme.

Ich helfe Menschen ihre Probleme zu lösen.

Ich selber bin jetzt schon seit zwei Jahren Streitschlichter und ich bereue es nicht.

Pflichten als Streitschlichter

Als Streitschlichter muss man unparteiisch sein, das heißt, man stellt sich in dem Konflikt auf keine Seite.

Außerdem behält man seine eigene Meinung für sich und lässt die Streitenden selber Lösungen finden.

Der Streitschlichter ist eine Vertrauensperson und erzählt nichts weiter.

Anna-Lena Pledl, 9 GZT

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.