Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Laurentius Seyberer

 

Laurentius Seyberer, Benediktinermönch, lebte in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts und starb nach 1624. Er kam aus dem Kloster Niederalteich nach Sankt Oswald, war dort 20 Jahre Propst im Kloster. Grafenau hatte damals keine eigene Pfarrei, es wurde vom Propst des Klosters Sankt Oswald betreut. Laurentius Seyberer schenkte damals das Frühmesshaus der Stadt Grafenau, um es als Schulgebäude zu nutzen. 192 Jahre vor der allgemeinen Einführung der Schulpflicht in Bayern hatte damit Grafenau schon eine eigenes Schulhaus.

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Viel Erfolg im Schuljahr 2017/18!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.