Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Streit stört den Schulalltag ungemein!

Streitschlichter-Ausbildung an der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

 

Auch in diesem Schuljahr wurden insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe der Propst-Seyberer-Mittelschule von der Sozialpädagogin Christiane Himpsl neu zu Streitschlichtern ausgebildet. In einem 3-tägigen Seminar lernten sie die Konflikttheorie kennen und übten sich in den wichtigsten Fähigkeiten zum Schlichten wie Gefühle erkennen, benennen und verstehen, sowie in der Fertigkeit des aktiven Zuhörens. Dieses Wissen wendeten sie anschließend in Rollenspielen an, in denen die Schlichtung in fünf Schritten wieder und wieder durchgegangen wurde. Ihre neuen Fähigkeiten stellten die angehenden Streitschlichter bei der schriftlichen und mündlichen Prüfung unter Beweis. Es zeigte sich, dass alle gut aufgepasst hatten, denn allen konnte die Schulleiterin Sibylle Podolsky-Stadler zu ihrer bestandenen Prüfung gratulieren.

Insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler unterstützen in diesem Schuljahr Streitende bei der Lösungsfindung – unparteiisch, fair und natürlich unter dem Mantel der Schweigepflicht. Sie sprechen nicht Recht, sondern geben den Konfliktparteien Raum sich auszusprechen und sich in den anderen hineinzuversetzen. Ist das geschehen, kommt es zur gemeinsamen Lösungssuche. Am Ende steht eine schriftliche Vereinbarung, die von den Streitenden und Schlichtern unterzeichnet wird. Mit dieser Unterstützung hofft die Schulfamilie der Propst-Seyberer- Mittelschule auf ein recht friedliches Miteinander in diesem Schuljahr.

Die neuen Streitschlichter der Propst-Seyberer-Mittelschule mit Sozialpädagogin Christiane Himpsl (hinten 4. von links)

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist Immer, es noch einmal zu versuchen."​

Thomas Alva Edison

(1847 - 1931)

amerikanischer Erfinder und Unternehmer

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.