Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Leitbild


Das Gesicht jedes Menschen hat ein anderes, ganz eigenes Profil. Auch unsere Schule hat ihr eigenes Profil, das sie von anderen Hauptschulen und Schultypen unterscheidet.

 

Stärkung des Wir-Gefühls


Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, die jeden in seiner Eigenart akzeptiert. Das  Miteinander bildet die Basis für eine fruchtbare Zusammenarbeit.


Ø     Im Mittelpunkt steht der Schüler. Es wird als Persönlichkeit mit seinen Stärken und Schwächen von uns wahrgenommen. 

Ø      Die religiöse Gemeinschaft hat in unserem Schulalltag einen hohen Stellenwert.

Ø      Die Arbeit unserer Schule lebt von einer intensiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern. 

Ø     Unsere Schule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene fast täglich einen großen Teil des Tages miteinander verbringen. Damit sich in dieser Zeit alle wohl fühlen und in Ruhe lernen können, müssen wir uns an Regeln für unser Zusammensein halten. Über eine klar formulierte Schulordnung schaffen wir einen Rahmen, in dem wir uns wohl fühlen können.

Ø      Jedem wird es ermöglicht, seine Anliegen in angemessener Form anzusprechen. Diese werden ernst genommen und mit einer Rückmeldung bedacht.

Ø      Wir öffnen uns nach außen und gewinnen durch das Kennenlernen anderer Menschen, Kulturen und Institutionen gegenseitige Wertschätzung und Toleranz.

Ø      Ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit an der Schule ist die Integration von Migrantenkindern. Sowohl in den regulären Unterrichtsstunden als auch in der Offenen Ganztagsschule werden nichtdeutschsprachige Schüler in Kleingruppen gefördert, um die Integration und Eingliederung zu erleichtern.

Gemeinsame Ziele, Aktionen und Feste stärken unser Wir-Gefühl.

 

Ganztagsangebot


Unsere Schule hat sich den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst. Die Tendenz zur Kleinfamilie schwächt die sozialerzieherische Fähigkeit innerhalb der Familie. Deshalb bieten wir eine Offene Ganztagsschule an. Hier werden Kinder unterschiedliche Altersstufen (auch Grundschüler) nach dem Unterricht schulisch gefördert, die Kinder können Anpassungs- und Durchsetzungsstrategien entwickeln. Das tägliche Miteinander und vielerlei Angebote im Freizeitbereich lassen die Schüler zu selbstbewussten und entscheidungsfähigen Menschen heranwachsen.

In dieser festen Gemeinschaft der Ganztagsklasse findet nicht nur Wissensvermittlung statt, sondern auch soziales Lernen und gezielte Freizeitbeschäftigung.

 

Werteerziehung


Es gibt Werte in unserer Gesellschaft, die das Zusammenleben erleichtern, deshalb ist es uns besonders wichtig, dass unsere Schüler folgende Werthaltungen annehmen

Ø      Toleranz und Kameradschaft

Ø      Aufrichtigkeit und Offenheit

Ø      Neugier und Kreativität

Ø      Ausdauer, Fleiß und Disziplin

Ø      Höflichkeit und Pünktlichkeit     

                          

Ausbildungsreife


Nach dem Abschluss der Hauptschule folgt für die meisten Schüler das Berufsleben. Die Vorbereitung auf das Berufsleben ist eines der wichtigsten Ziele unserer Schule. Wir wollen die Schüler fit für’s Leben machen.



Ø      Jeder Schüler soll einen Abschluss, je nach Begabung, erreichen. Unsere Schule bietet folgende Möglichkeiten:

o       Hauptschulabschluss

o       Qualifizierender Hauptschulabschluss

o       Mittlerer Bildungsabschluss

Ø      Schüler sollen Kenntnisse über die Arbeitswelt generell und vor Ort erwerben.

Ø      Individuelles Nachdenken über den eigenen beruflichen Weg setzt bereits in der Schule ein.

Ø      Individuelle Stärken werden gefördert.

Ø      Folgende Schlüsselqualifikationen werden aufgebaut um Arbeits- und Lebenssituationen meistern zu können.

o       Lernfähigkeit

o       Eigeninitiative

o       Kooperationsfähigkeit

o       Problemlösungsdenken

o       Unternehmensgeist

Ø      Es erfolgt eine intensive Vorbereitung auf das Berufsleben durch die enge Zusammenarbeit mit

o       den Eltern

o       der Agentur für Arbeit

o       der heimischen Wirtschaft

o       externen Partnern

o       Berufsschulen, Berufsfachschulen, Fachoberschulen

 



 

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist Immer, es noch einmal zu versuchen."​

Thomas Alva Edison

(1847 - 1931)

amerikanischer Erfinder und Unternehmer

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.