Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Berufsorientierung

Berufsorientierende Zweige

Die Struktur der Berufs- und Arbeitswelt hat sich im letzten Jahrzehnt grundlegend gewandelt. Wirtschaftliche und technologische Entwicklungen verwandeln die Arbeitswelt in rasantem Tempo. Erhöhte, komplexe Anforderungen werden heute in allen Ausbildungsberufen gefordert.

 

Schulabgänger sehen sich mit einer kaum noch überschaubaren Anzahl an Ausbildungs- und Qualifizierungsgängen konfrontiert. Viele Jugendliche kennen weder ihre Fähigkeiten noch die Anforderungen der Berufswelt. Berufsrelevante Entscheidungen bleiben nicht selten dem Zufall überlassen. Fehlentscheidungen können die Folge sein und enden häufig in Ausbildungsabbrüchen bereits im ersten Lehrjahr.

 

Der Bildungsauftrag der Schule trägt dieser Situation Rechnung, indem die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt als Bildungsgegenstand einbezogen wird.

Neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen steht die Förderung beruflicher Orientierungen und Kompetenzen zur Bewältigung der Anforderungen in der Ausbildung. Darüber hinaus fördert die Schule die „Lebensführungskompe-tenz“ zur Gestaltung zukünftiger Alltags- und Lebenssituationen.

 

Berufsorientierung ist Aufgabe der ganzen Schule und versteht sich als ein Prozess, der mehrere Jahrgangsstufen umfasst. Über unterrichtliche Angebote hinaus werden in Kooperation mit außerschulischen Partnern außerschulische Lern- und Erfahrungsorte genutzt, um die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Wahl eines geeigneten Ausbildungsganges zu verbessern. Hierzu gehören gezielte Betriebserkundungen, Schnuppertage in verschiedene Berufe, Schultage an der Berufsschule und Betriebspraktika. In der Schule werden die Schüler durch neue Formen des Lernens, gezielten Umgang mit neuen Medien und Instrumente zur Selbsterkundung auf die veränderte Situation in der Arbeitswelt vorbereitet.

 



 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist Immer, es noch einmal zu versuchen."​

Thomas Alva Edison

(1847 - 1931)

amerikanischer Erfinder und Unternehmer

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.