Gebundene Ganztagsklasse – was ist das?

 

Die Einrichtung von Ganztagsklassen soll die Verbesserung der Bildungsqualität bewirken und die Chancengleichheit unserer Mittelschüler erhöhen. Ziel des Ganztagszuges in den Jahrgangsstufen 5/6 ist, möglichst vielen Schülern den Übertritt in den M-Zweig zu ermöglichen, die Ganztagsklasse ab der siebten Jahrgangsstufe soll die Schüler zum erfolgreichen Mittelschulabschluss, zum Quali und zur Ausbildungsreife führen.

Das Angebot eines Ganztagszuges von 5 bis 10 soll zudem eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen sowie den Eltern die Sicherheit geben, dass ihr Kind gut und verlässlich an der Schule aufgehoben ist und mit vielfältigen, pädagogischen Angeboten gefördert wird.. 

Durch eine Pädagogik der Vielfalt und individuelle Förderung sollen den Schülern Lernchancen eröffnet werden, die die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen berücksichtigen (Begabung, Lernhaltung, Lernumgebung im Elternhaus, Vorwissen). Ganztagsschule ermöglicht Raum für freien Unterricht und Projekte. Ganzheitliches Lernen wird sowohl eingesetzt um Lern- und Leistungsdefizite auszugleichen als auch zur Förderung von Sozial- und Methodenkompetenzen oder Gesundheits- und Umweltbewusstsein.

Berufliche Handlungskompetenz, Ausbildungsreife und Mündigkeit sind  das vorrangige Ziel der Gebundenen Ganztagsschule.

 

Tagesablauf

 

Der Unterricht findet von Montag bis Donnerstag von 7.55 – 15.30 Uhr statt. Am Freitag endet der Unterricht um 12.55 Uhr. Die Mittagspause wird in Kombination mit sozialem Lernen durchgeführt und beginnt je nach Stundenplan nach der fünften oder sechsten Stunde. Diese Zeit wird vom Personal der offenen Ganztagsschule organisiert, betreut und beaufsichtigt. Die Pausen am Vormittag liegen parallel zu den anderen Klassen, um den Schülerinnen und Schülern Kontakte zu ermöglichen. Die Gestaltung der Mittagspause ist ein entscheidender Teil des sozialen Miteinanders. Die Schüler lernen beim gemeinsamen Essen, sich am Tisch miteinander zu verständigen, nehmen Tischmanieren an und lernen die Freude am gemeinsamen Essen. Nach der Mahlzeit übernimmt ein abwechselnd eingeteilter Tischdienst die Aufräumarbeiten. Nach dem Mittagessen haben die Schüler Gelegenheit, verschiedenen Freizeitaktivitäten nachzugehen oder sich auszuruhen.

 

Stundenplangestaltung

 

Der Unterricht in der Ganztagsklasse ist rhythmisiert durch Wechsel von

Ø      individuellem und gemeinsamem Lernen und Leben

Ø      gelenkten und offenen Phasen

Ø      Fremd- und Selbstbestimmung

Ø      Anspannungs- und Entspannungszeiten

Ø      Lern- und Übungsphasen

Vormittags- und Nachmittagsunterricht stehen in einem engen Zusammenhang, so werden zum Beispiel Themen des Kernunterrichts am Vormittag in Form von vertiefenden Übungen am Nachmittag wieder aufgenommen. 45-Minuten-Einheiten müssen nicht aufrecht erhalten werden. Es liegt in der Verantwortung der Lehrkräfte, die Anteile der Fächer in der Woche entsprechend  zu gewichten.

 

Lehrkräfte

 

Der Klassenlehrer soll möglichst viele Fächer selbst unterrichten, denn feste Bezugspersonen und  Regelmäßigkeit und Verlässlichkeit der Abläufe und Strukturen bringen die gewünschte Kontinuität. Die weiteren Lehrkräfte und auch das Ganztagespersonal sind für Individualisierungs- und Differenzierungsmaßnahmen in den Kernfächern eingesetzt. Die anderen Stunden werden für Übungs- und Vertiefungsphasen genutzt.

 

Hausaufgaben

Die Schüler haben in den unteren Klassen in der Regel keine schriftlichen Hausaufgaben mehr zu erledigen, außer im Bedarfsfall über das Wochenende. Hausaufgaben wie Vokabeln lernen fallen nicht weg.
 

Arbeitsgemeinschaften und Projekte

 

Mehr Raum und Bedeutung wird dem sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich zugeordnet. Viele Schülerinnen und Schüler weisen hier Talente auf, die entsprechend gefördert werden sollten. Hierbei können negative Erfahrungen im Lernleistungsbereich kompensiert werden und Selbstbewusstsein wird aufgebaut. Ebenso fördert die Betätigung in diesen Bereichen kognitive Prozesse.

Suchtprävention, Gewaltprävention und soziales Lernen sind fester Bestandteil in der Stundentafel der Ganztagsklasse.

Projekte werden in der 5gzt und in der 6gzt am Mittwochnachmittag durchgeführt. Hier findet von Ferien zu Ferien ein Wechsel statt. Die Schüler können aus verschiedenen Angeboten wählen. Schulsanitätsdienst, Schulgarten, Sport und künstlerische Projekte werden das ganze Jahr über angeboten.

 

Mittagessen

 

Das Mittagessen wird in der Küche der offenen Ganztagsschule von einer Köchin und zwei Beiköchinnen aus frischen Zutaten zubereitet. Es besteht entweder aus Vorspeise und Hauptgericht oder aus Hauptgericht und Nachspeise. Wasser und andere Getränke können beliebig dazu getrunken werden. Die komplette Mahlzeit mit Getränk kostet 4,00 € und wird von den Eltern bezahlt.

 

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