Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Die Kartoffel – eine tolle Knolle

Die 5. Klassen der PSMS Grafenau zu Besuch auf dem Erlebnisbauernhof

    

Grafenau. Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit waren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen der Propst-Seyberer-Mittelschule mit ihren Klassenleiterinnen Birgit Breit und Karin Seitz zu Gast auf dem Erlebnisbauernhof der Familie Zeintl in Mitterdorf.

                                                                                                                                                                                                                                                     

Das Thema des Vormittags lautete: Die Kartoffel – eine tolle Knolle. In einem Lernzirkel erfuhren die Kinder zuerst etwas über die Geschichte der Kartoffel, woher sie kommt und wie sie zu ihrem Namen kam. Anschließend wurden die Inhaltsstoffe in einem Memory erkundet. Auch der Aufbau der Kartoffelpflanze und deren Feinde wurden hierbei thematisiert. Anschließend übten sich die Mädchen und Buben im Kartoffeldruck sowie im Herstellen eines Kartoffelteiges. Nach dem Lernzirkel war für alle eine Führung durch den Zeintlschen Hof angesagt, bei dem sie den Tierbestand kennenlernten, besonders aber auch die vielen Maschinen, die man vom Stecken der Kartoffeln bis zu ihrer Ernte benötigt.

Danach ging es in Gummistiefeln hinaus auf den Acker. Die Kinder gruben die Kartoffeln mit den Händen aus und sammelten sie in einer mitgebrachten Schubkarre. Jeder durfte sich auch ein paar der leckeren Feldfrüchte mit nach Hause nehmen.

Bekanntlich kommt nach der Arbeit das Vergnügen. Und so konnten sich alle bei einer gemeinsamen Brotzeit mit Folienkartoffeln, frisch geschlagener Butter, Bauernbrot, eigenem Quellwasser, hofeigener Milch und Kräuterquark aufwärmen.

Bevor es wieder zurück in die Schule ging, traten die beiden Klassen in einem Quiz gegeneinander an. Aufgrund eines Gleichstandes richtiger Antworten erhielten beide Klassen eine Urkunde.

Alles in allem konnten alle Beteiligten auf einen gelungenen, informativen und erlebnisreichen Vormittag zurückblicken.

Kartoffelernte hautnah

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Viel Erfolg im Schuljahr 2017/18!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.