Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Schüler kümmern sich um neue Mitschüler

Tutorenprojekt der PSMS Grafenau startete auf der Saldenburg

 

Grafenau. Neu an eine Schule zu kommen, sich in der neuen Umgebung schnell zurecht zu finden, mit den herrschenden Gepflogenheiten vertraut zu werden, all das ist oft recht schwierig. Wenn einem aber jemand zur Seite steht, verlieren sich anfängliche Ängste schneller und der Neuanfang gelingt viel leichter.  

Deshalb machten sich zu Schuljahresbeginn die Schüler der beiden 5. Klassen und die Schüler der Klasse M 7 der Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau zusammen mit ihren Lehrkräften gleich auf den Weg nach Saldenburg ins Schullandheim, um dort drei gemeinsame Tage zu verbringen. Ziel war es, sich näher kennenzulernen, denn die Schüler der 7. Klasse sollen sich als Tutoren in besonderer Weise um die neuen Schüler an der Schule annehmen. Und wo könnte man sich besser kennenlernen und Kontakte knüpfen als bei gemeinsamen Spielen und Aktionen im Schullandheim?

Die großen Schüler konnten mit ihrer neuen Aufgabe übrigens umgehend bei dieser ersten gemeinsamen Unternehmung beginnen, hatte doch so mancher Schüler aus der 5. Klasse schlimmes Heimweh nach seiner Mama, seinem Papa oder ... nach seinem Handy. Da waren tröstende Worte und gutes Zureden angesagt, damit alle bei der Stange blieben und die Freude nicht getrübt wurde.

Nebenbei wurde auch bereits der Blick nach vorne gerichtet. Um Geld für zukünftige gemeinsame Ausflüge zu sammeln ist auch die nächste Aktion schon wieder in Planung. Am ersten Elternsprechtag an der Schule wollen die Schüler gemeinsam einen Kleidungs- und Tücherflohmarkt durchführen. Wenn die Schulfamilie mitspielt und fleißig einkauft, dürfte der Erfolg sicher nicht ausbleiben.

Die neuen 5. Klassen mit ihren Tutoren aus der Klasse M 7
Auch Kreativität war beim Schullandheimaufenthalt gefragt

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

"Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist Immer, es noch einmal zu versuchen."​

Thomas Alva Edison

(1847 - 1931)

amerikanischer Erfinder und Unternehmer

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.