Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Propst-Seyberer-Mittelschule            Grafenau

Be smart – Don’t start!

Der Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen

 

Von Mitte November 2012 bis Ende April 2013 nahmen 88 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6, 6gzt, 7gzt und M7 der Propst-Seyberer-Mittelschule unter Anleitung der Jugendsozialarbeiterin Maria Frömel an einem bundesweiten Wettbewerb zum Nichtrauchen für Schulklassen teil. Dadurch wurde den Kindern und Jugendlichen ein Anreiz geboten, erst gar nicht mit dem Rauchen anzufangen. Voraussetzung für die Anmeldung war, dass mindestens 90% einer Klasse und die Klassenleitung dafür stimmen.

In wöchentlichen Abfragen wurde geklärt, ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Klasse geraucht hatten. Bei mehr als 10% Raucherinnen und Rauchern wäre die jeweilige Klasse aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Immer am Monatsende sendeten die Schülerinnen und Schüler klassenweise eine Postkarte an die Wettbewerbsleitung, um zu bestätigen, noch im Rennen zu sein.

Der Wettbewerb vermittelte den Schülerinnen und Schülern auf positive Weise, dass sich Nichtrauchen lohnt. Alle vier Klassen hielten ein halbes Jahr durch. Ob eine Gruppe einen der Sach-/ Geldpreise oder gar eine Klassenfahrt gewinnen wird, stellt sich in den nächsten Wochen heraus. Gelohnt hat sich die Mühe auf jeden Fall.

Die Schülerinnen und Schüler der Propst-Seyberer-Mittelschule sind stolz darauf, dass es ihre Klassen ein halbes Jahr ohne Rauchen geschafft haben.

 

Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau
Rachelweg 24
94481 Grafenau

 

Telefon

08552 4982

 

Fax

08552 91141


 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Viel Erfolg im Schuljahr 2017/18!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Propst-Seyberer-Mittelschule Grafenau

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.